Berichte 2022

Doppelkopf

 

Nach über 20 Jahren wurde am 13.12.2022 Karl-August Linnepe als Dozent für den beliebten Kurs „Doppelkopf“ von der Vorsitzenden Maria Meiners-Gefken verabschiedet. Karl-August Linnepe, ein begeisterter Kartenspieler, hat im Verlauf der Jahre viele Menschen in die Kunst des Doppelkopfspielens eingeführt. Mit Rat und Tat stand er den Spielern in kniffeligen Situationen zur Seite und konnte so manch längst verlorenes Spiel retten. Schön, dass es mit Jan Leineweber einen Nachfolger gibt, der die Geschicke der Gruppe im nächsten Jahr in die Hand nimmt. Linnepe wird sich dann als Teilnehmer voll auf seine Fähigkeiten konzentrieren und im Spiel ein starker Gegner sein. Ein besonderer Dank gilt auch der Ehefrau Ingrid, die Karl-August in all den Jahren bei der Organisation des Kurses zur Seite stand.

Die Gruppe trifft sich an jedem 2. Dienstag im Monat um 19:00 Uhr im Sportlerheim am Burggraben. Sie startet erneut im Februar 2022.

Jan Leineweber (rechts) übernimmt die Leitung der Doppelkopfrunde von Karl-August Linnepe

Polnische ERASMUS+ Gruppe als Gäste in Krempe

 

In der ersten Dezemberwoche begrüßte die Kremper Volkshochschule zum ersten Mal eine 10-köpfige Lehrergruppe der Uniwersytety Ludowe aus Zlotow in Polen. Der Besuch fand statt im Rahmen des europäischen Förderprogramms ERASMUS+, welches den europäischen Austausch auch in der Erwachsenenbildung in den Blick nimmt. Die Kremper Mitarbeiter der Volkshochschule gaben im Rahmen eines viertägigen Kurses ihr Wissen zum Thema „Alt werden in Deutschland“ weiter. Die Gäste erhielten unter anderem einen Überblick über die verschiedenen Lernorte (Haus der Krempermarsch, Gymnastikraum der Willi-Steinmann-Halle, die Kirche, die Schulküche, Gemeindehäuser), die für die Bildungsinteressen älterer Menschen in der Krempermarsch genutzt werden können.

Die polnische Volkshochschule ist über das ERASMUS+ Programm bereits seit 2017 mit der Kremper Volkshochschule verbunden. Kremper Kollegen konnten sich bereits über verschiedene Mobiltäten vor Ort in Zlotow (Großpolen) mit der polnischen Arbeitsweise in der Erwachsenenbildung auseinandersetzen.  Zukünftige Besuche in Zlotow sind im nächsten Jahr 2023 bereits geplant. Interessierte zum ERASMUS+ Programm können sich gerne melden unter 0151 23330277 oder maria.meiners-gefken@vhs-krempe.de

Gäste vor der Kirche St. Peter zu Krempe
Besuch in der Schulküche, die für das Seniorenprogramm der VHS Krempe regelmäßig genutzt wird.
Fitnesstraining in der Kremper Stadthalle

Dozentenversammlung 2022

 

Endlich konnte Birte Barkschat als Dozentenvertreterin wieder eine Einladung für eine Präsenzveranstaltung aussprechen. 41 Dozenten folgten ihrer Einladung am 1. Dezember in der Gasstätte zum Aukrug in Borsfleth, um sich einen Überblick über die aktuelle Situation ihrer Volkshochschule zu machen und um sich mit Kollegen auszutauschen. Im letzten Jahr musste diese Veranstaltung kurzfristig wegen der aktuellen Corona-Lage abgesagt werden. Sie wurde als online-Meeting durchgeführt.

An diesem Abend wurde die Definition des Begriffes „Dozent der Volkshochschule“ noch einmal genau beleuchtet. Maria Meiners-Gefken betonte, dass dieser Begriff nicht mehr ganz korrekt sei. Sie zeigte den besonderen Mehrwert der ehrenamtlichen Unterstützter auf, die Veranstaltungen, Kurse und Arbeitsgruppen begleiten und entscheidend zum Gelingen der Arbeit der Volkshochschule beitragen. Im Sprachgebrauch von Projektanträgen und Kursgestaltungen nutzt sie in der Regel den Begriff „freiberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter“.

Für das Jahr 2023 wird zurzeit an einem neuen Kursprogramm gearbeitet, welches voraussichtlich Ende Januar verteilt werden kann. Aktuelle Infos werden bis dahin über die Homepage der VHS verbreitet. Diese wird seit Jahren von Werner Kaufmann gestaltet, dem die Vorsitzende auf der Versammlung einen großen Dank aussprach.

 

Birte Barkschat (Dozentenvertreterin) im Gespräch mit Petra Stührwoldt (Stadtvertreterin im Vorstand VHS Krempe)
Reger Austausch im Kollegenkreis

Digitaler Aktionstag

Auch für die Kleinsten war etwas dabei

 

Green screen machts möglich

 

Mit VR-Brille durch das Weltall

Dr. Ernst Dieter Rossmann,

Vorstand des Landesverbandes im Gespräch mit Karl Damke 

 

 

 

 

Erste Podcast-Versuche

 

 

 

 

Digitaler Spieletisch des Ahsbahsstiftes

PED-mobil KREMPE

gefördert mit Mitteln der Förderstiftung des Kreises Steinburg

hinten: Ruth Hellmann, Lothar Schramm und Jörn-Uwe Gosch; sitzend: Ekkehard Gefken und Maria Meiners-Gefken.

Mit dem Eintreffen des Zuwendungsbescheids der Förderstiftung des Kreises Steinburg kann die Volkshochschule Krempe e.V. endlich ein lang geplantes Projekt umsetzen: Die Anschaffung einer E-Bike-Rikscha. Die Förderstiftung des Kreises Steinburg unterstützt das Vorhaben mit 8.955,00 Euro.

Mit dem PED-mobil durch die Heimat radeln!

 

Ehrenamtliche Mitglieder der Kremper Volkshochschule treten in die Pedale, um mit älteren und mobilitäts-eingeschränkten Menschen durch die Heimat zu radeln.

 

Das 120 cm breite Gefährt bietet Platz für zwei Gäste. Sogenannte „Piloten“ erhalten vor ihrer ersten Fahrt eine umfassende Einweisung und Schulung.

Ein nutzbares Wegenetz in der Region wird aktuell erkundet und zusammengefasst.

Mit dem Projekt schließt sich die Volkshochschule der Initiative

„Radeln ohne Alter“ an, die ursprünglich in Dänemark entwickelt und mittlerweile an über 50 Standorten in Deutschland besteht.

 

Auch in der Krempermarsch hofft die Volkshochschule auf ehren-amtliche Unterstützer, die neben dem eigenen sportlichen Engagement einen sozialen Beitrag für die Gemeinschaft leisten möchten.

 

Die Nutzung/Teilnahme ist aufgrund der Förderung durch das Bundesprogramm „Kultur macht stark“ prinzipiell kostenlos.

 

 

Anmeldung und Infos über:

maria.meiners-gefken@vhs-krempe.de

Handy: 0151 23330277 oder über diese Homepage

 

Neustart Soziokultur – 

es geht wieder los

 

Ende Juni 2022 erhielt die Volkshochschule Krempe e.V. den Zuwendungsbescheid des Ministeriums

für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein zur Stärkung ihrer soziokulturellen Vereinsarbeit. Worum geht es dabei? Nach der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ sind soziokulturelle Zentren Häuser und Begegnungsstätten, die Generationen übergreifende und interkulturelle- Kulturprogramme und Angebote anbieten, die allen Menschen offenstehen.

Sie vermitteln zwischen professioneller Kulturarbeit und dem künstlerischen Schaffen von Laien. Bis April 2023 kann die Kremper Volkshochschule ca. 15.000 € nutzen, um über Strategieworkshops und öffentliche Veranstaltungen das ehrenamtliche kulturelle Unterstützernetzwerk auszubauen, das bestehende Kulturangebot in der Krempermarsch zu ergänzen und die Kooperationen mit weiteren Kulturakteuren auszuweiten.

 

Am Samstag, 27. August fand nun die öffentliche Auftaktveranstaltung des Projekts in der Willi-Steinmann-Halle in Krempe statt. Über 70 Besucher aus der Krempermarsch und Umgebung fanden sich ein. Nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterung zum Projekt durch Maria Meiners-Gefken, der Vorsitzenden der Volkshochschule, startete das musikalische Rahmenprogramm des Abends.

Nach einer langen Corona bedingten Pause, gab das Cole Chandler Quartet mit seinem neuen Programm sein bestes. Cole Chandler, der Sänger und Namensgeber des Quartetts ist vielen Krempern unter seinem bürgerlichen Namen Nicolo Kramer bekannt.

Mit Melodien aus der Feder von Cole Porter, George Gershwin u.a. begeisterte er das Publikum.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Künstler über die neu angeschaffte Bühne der Volkshochschule.

Mit finanziellen Mitteln der Aktiv Region Steinburg gefördert ist diese flexibel aufbaubar und sogar bei Regen im Außenbereich einsetzbar.

Zusammen mit ebenfalls geförderten verschiedenen Kulissenelementen wird dieses neue Equipment bei der Umsetzung zukünftiger Kulturveranstaltungen in der Krempermarsch nach Absprache eingesetzt werden können.

Text + Bilder Dr. Maria Meiners-Gefken

Nicolo Kramer
Cole Chandler Quartet

Neue Bühne und Kulisse

 

Im Sommer 2022 konnte die Volkshochschule Krempe endlich ihre neue Bühne und verschiedene Kulissen anschaffen.

Die ca. 20.000 Euro teure Anschaffung wurde zu 80 % gefördert aus dem Regionalbudget der Aktiv Region Steinburg.

Die 40 m² große Bühne und die Kulissen sind leicht und variabel auf- und einsetzbar.

 

Der erste Testeinsatz der Bühne wurde im Rahmen des Konzertes

mit Cole Chandler am 27. August von den vier Künstlern sehr

positiv bewertet.

Am Freitag, 2. September wurden nun die neuen Kulissen zur Probe aufgebaut. Der Aufbau gelang mit tatkräftiger Unterstützung von mehreren Helfern sehr schnell.

Auch diese Anschaffung begeisterte die Beteiligten.

 

Bürgermeister Volker Haack

und Nicolo Kramer

Konzertbühne

 

Die Volkshochschule Krempe e.V. ist ab April 2022 ein neuer Erfahrungsort. Im Blickfeld des Projekts stehen digitale Kommunikationstechnologien, die einfach und selbsterklärend einsetzbar sind. Damit wird Senioren der niederschwellige Einstieg zur digitalen Welt ermöglicht.

 

DigitalPakt Alter.

 

Eine Initiative zur Stärkung von gesellschaftlicher Teilhabe und Engagement Älterer in einer digitalisierten Welt Im Rahmen des DigitalPakt Alter werden bisher zwei Förderprogramme zum Aufbau von 150 digitalen Erfahrungsorten in Kommunen durchgeführt. Aus zahlreichen Bewerbungen wurden 2021 100 Erfahrungsorte und ihre guten Konzepte ausgewählt. Die Erfahrungsorte zeigen, wie Digitalisierung vor Ort gelingen kann. Mit dem DigitalPakt Alter sollen die vielen bereits bestehenden Initiativen sichtbar gemacht, gestärkt und ausgeweitet werden. Im Jahr 2022 wurden nochmals 50 neue Erfahrungsorte bestimmt.

Druckversion | Sitemap
© Volkshochschule Krempe e.V.