Filme

Filmprojekt „Älter werden in der Krempermarsch"

 

Am Sonntag, 29. Januar war es endlich soweit: der im November 2022 fertiggestellte Film zum Thema „Älter werden in der Krempermarsch“ konnte nun endlich der Öffentlichkeit offiziell vorgestellt werden. Zusammen mit Klaus Weller vom Jugendfilm e.V. aus Hamburg hatten es sich sieben Jugendlichen aus Krempe, Grevenkop, Süderau und Bahrenfleth zur Aufgabe gemacht, das Thema „Älterwerden“ zu erkunden. In zahlreichen Interviews wurden Bürger vor Ort nach ihren Eindrücken und Erfahrungen befragt, Institutionen wie der TuS Krempe oder das Ahsbahs Stift konnten ihre Angebote für ältere Menschen in der Region vorstellen. Vor etwa 45 Gästen sprach Maria Meiners-Gefken als Vorsitzende der Volkshochschule den jugendlichen Filmemachern ihren Dank aus.

Der ca. 30-minütige Film wurde im Rahmen des Projekts „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ gedreht und mit finanziellen Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Arbeiten am Filmprojekt
Arbeiten am Filmprojekt

Filmpremiere „Der Zaubertrank“

 

Am Samstag, dem 24. September fand um 16:00 Uhr im alten Gerichtssaal im Haus der Krempermarsch die Premiere des Kurzfilms „Der Zaubertrank“ statt.

Dieser Film wurde im Rahmen des Ferienprogramms „talentCAMPUS“ des Deutschen Volkshochschulverbandes in den diesjährigen Sommerferien erstellt. Zehn Kinder setzten das Thema mit Unterstützung von Klaus Weller vom Hamburger Verein Jugendfilm e.V. und der Kremper Volkshochschule nach ihren eigenen Ideen um. Gedreht wurde im Haus der Krempermarsch, im historischen Rathaus, der Kirche und im Kremper Stadtgebiet.

 

Text und Bilder: Dr. Maria Meiners-Gefken

Bilder vom Set

Druckversion | Sitemap
© Volkshochschule Krempe e.V.