Filmpremiere 2022

 

Hexenverfolgung in Schleswig-Holstein

 

Am Samstag, 24. September um 16:00 Uhr findet in der Mensa des Schulverbandes am Burggraben die Filmpremiere „Hexenverfolgung in Schleswig-Holstein“ statt.

Dieser Film wurde im Rahmen des Ferienprogramms „talentCAMPUS“ des Deutschen Volkshochschulverbandes in den diesjährigen Sommerferien erstellt.

Zehn Kinder setzten das Thema mit Unterstützung von Klaus Weller vom Hamburger Verein Jugendfilm e.V. um.

Gedreht wurde im Haus der Krempermarsch, im historischen Rathaus, der Kirche und im

Kremper Stadtgebiet.

 

Fortbildung Zirkuspädagogik

 

Seit nunmehr vier Jahren für die Volkshochschule Krempe e.V. Ferienprogramme mit dem Schwerpunkt Zirkus erfolgreich durch. Ein verlässliches Team von 10 Mitarbeitern organisiert

und führt diese Projektwochen durch. Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren nehmen mit großer Begeisterung daran teil.

Jetzt gab es erstmalig eine Fortbildung für die „Zirkusmacher“ selbst in der Kremper Sporthalle. Am Samstag, 9. April wurden von Julia Piening und Arne Wittenhorst vom Circus Ubuntu

wertvolle Tipps und Anregungen an die Teilnehmer der Veranstaltung weitergegeben.

Ziel der Fortbildung war es, sowohl das artistische als auch pädagogische Wissen in der Zirkusarbeit mit Kindern zu vertiefen. „Bei unserer Arbeit geht es darum neues auszuprobieren, sich zu trauen

und gemeinsam mit der Gruppe etwas auf die Beine zu stellen“ so Julia Piening.

Wie auch die Ferienwochen wurde die Fortbildung finanziert über das Bundesprogramm „Kultur macht stark“. Die nächste Zirkuswoche der Volkshochschule Krempe e.V. findet in den Herbstferien statt. Unter dem Motto „Zauberschule Krempermarsch“ lernen junge Hexen und Zauberer die verschiedenen Disziplinen der Zauberkunst kennen.

Am Ende der Ferienwoche stellen die Kinder dann den Familien und Freunden ihr Können dar.

 

Filmpremiere

Gauner-

 

komödie

 

 

Film abrufbar unter:

https://youtu.be/vlQroH-VIbg

Das werden sie noch bereuen

Eine Gaunerkomödie als Kurzfilm

Klaus Weller vom Hamburger Jugendfilm e.V. machte sich in den diesjährigen Sommerferien bereits zum dritten Mal auf den Weg, um in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Krempe e.V. einen Kurzfilm mit Kindern und Jugendlichen zu erstellen.

In diesem Jahr stand das Thema „Gaunerkomödie“ auf dem Wunschzettel der 16 jungen Teilnehmer, die sich zum ersten Mal mit dem Thema „Filmen“ beschäftigten. Sie hatten ganze

fünf Tage Zeit, ein Drehbuch zu erstellen und die Szenen in Ton und

Bild festzuhalten.

Entführung, Erpressung und detektivische Feinarbeit führten durch die Geschichte des Films.

Die Schauspieler und die Filmcrew gaben ihr Bestes und ein

15-minütiger Kurzfilm war das Resultat. „Klaus Weller hat unseren Film bei dem Nordlicht Kurzfilmfest eingereicht“ so Maria Meiners-Gefken als Projektverantwortliche der Kremper Volkshochschule.

Zur großen Freude aller wurde der Kremper Film in der Kategorie „Jugendfilme“ nominiert.

Auch wenn dieser Film den Preis nicht abräumen konnte, war der Ausflug nach Lübeck mit einer 12-köpfigen Delegation für alle ein einmaliges Erlebnis.

Gefördert wurde das Ferienprojekt durch das Bundesprogramm „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und dem talentCAMPus des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V.

 

 

Weitere Aufnahmen vom Set

Gruppenfoto

 

Proben im Gerichtssaal 2

 

Hexengericht im kleinen  Ratssaal

Mit 17 Kindern im Alter von 9 bis 14 Jahren startete das Ferienprogramm „Städte im Mittelalter“. Die Lehrerinnen Ulrike Diek-Rösch, Alina Rohweder und Katharina Gefken organisierten den Ferienspaß im Rahmen des talentCAMPUS Kompakt des Deutschen Volkshochschue-Verbandes e.V.. Unterstützt wurden sie von drei jungen Assistenten. Unter dem Motto „Städte im Mittelalter“ wurde in der Stadtbücherei recherchiert, Ergebnisse wurden zusammengetragen und Ideen für einen Videofilm entwickelt. Schnell waren sich die Beteiligten einig, dass ein in Krempe tatsächlich stattgefundener Kinderhexenprozess dargestellt werden sollte. Altje Ahlers aus Stankt Margarethen, 9 Jahre alt, stand im Mittelpunkt dieses Prozesses und wurde erst nach sechs Wochen Haft im Kremper Kerker und nach harten Verhören des Amtmannes freigelassen. Nachdem das Drehbuch dazu geschrieben und die Rollen verteilt wurden, ging es ans Proben. Verkleidet in historischen Kostümen wurde der Videofilm am vorletzten Tag gedreht. Dieses wird zurzeit bearbeitet und dann allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

Bilder:Dr. Maria Meiners-Gefken + Thomas Pomarius

Dr. Maria Meiners Gefken

Im Bündnis mit dem Deutschen Familienverband Steinburg/Krempe und der Stadtbücherei wurde das Projekt 100 % gefördert mit Mitteln des Bundesprogramms „Kultur macht stark“.

Bündnispartner vorne:

Deutscher Familienverband Steinburg/Krempe

Birgit Riemann

Stadtbücherei Krempe, Ines Gripp

Kursleiterinnen hinten: Katharina Gefken,

Alina Rohwedder, Ulricke Diek-Rösch

Assistententeam

von links: Florian Meyn, Bürgermeister Volker Haack,

Lisa Hellmann, Vincent Weise

Dr. Maria Meiners-Gefken

Druckversion | Sitemap
© Volkshochschule Krempe e.V.